Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VLW Umschau 3|2016

O liver Plunkte hat in seinem Berufs- leben schon so einiges erlebt. Und wenn er darüber erzählt, wo er bis- her gearbeitet hat, kommt schnell der Verdacht, dass er in Kürze in Rente geht. Dem ist aber nicht so, denn „es sind noch 399 Wochen“, wie der agile Hausmeister lachend selbst vorrechnet. Doch darüber macht er sich gar keine Gedan- ken und berichtet davon, dass er im Rostocker Überseehafen Facharbeiter für Lagerwirtschaft und Umschlagstechnik gelernt hat. Nach seiner Lehre ging er zurück in seine Heimatstadt Halle und arbeitete im Binnenhafen Halle. Einberufen zum Grundwehrdienst war Oliver Plunkte im benachbarten Leipzig statio- niert, lernte seine Frau kennen und blieb. Das war 1985. Es folgten 13 Jahren als Hausmeister in einem Kindergarten und weitere vier Jahre, in denen er als Schlosser arbeitete. Nach einem Jahr Montage für die Telekom im gesamten Bundesgebiet war Oliver Plunkte die viele Fahrerei satt und besann sich auf eine Sache, die ihm am meisten Spaß bereitet hat: die Arbeit als Hauswart. 14 Jahre ist das nun her und seit genau dieser Zeit ist er Mädchen für alles in Gohlis: „Das ist seit dieser Zeit so zu sagen mein Hafen.“ Zwischen Hans-Oster-Straße 20 – 50 und 19 – 31 trifft man ihn genauso wie im Viertelsweg 17 – 23 und 53 – 55 oder der Hölderlienstraße 2 – 6, der Landsberger Straße 77 – 79, der Max-Lieber- mann-Straße 56 sowie der Lotzestraße 10. Seine Aufgaben sind dabei ganz vielfältig: „Ich bin quasi Gärtner, Handwerker, Ordnungshüter und Ansprechpartner in einer Person.“ Muss z.B. der Rasen gemäht, die Hecken geschnitten, die Mülltonnen breitgestellt, Leerwohnungen geprüft oder Glühbirnen gewechselt werden, ist das ein Fall für den Familienvater. Und natür- lich ist er für die Genossenschaftsmitglieder da, hört zu und versucht zu helfen. Ein Kümmerer. „Viele kennen mich und viele kenne ich nach all den Jahren. Das schafft ein gewisses Ver- trauen“, so Oliver Pluntke. Ist der Rasentraktor dann im Stützpunkt, zieht es ihn auf zwei Räder. Der 55-jährige ist leiden- schaftlicher Mountainbiker. Nicht nur, dass er das Gelände rund um Leipzig erkundet, auch im Urlaub sind die Fahrräder oft dabei. Seine Frau teilt seine Leidenschaft und mit ihr ist er auch als Oma und Opa gefragt, denn die vier Enkelkinder halten die beiden gut auf Trab. 10 GUTES LEBEN | GUTE ZEIT | GUTE NACHBARN | GUTE UNTERHALTUNG Oliver Plunkte Tonnendienst. Im Herbst stehen Laub-Arbeiten auf dem Plan. Blick in einen Innenhof am Viertelsweg. VLW_umschau_2_2016_160913:Layout 1 15.09.16 10:27 Seite 10 VLW_umschau_2_2016_160913:Layout 115.09.1610:27 Seite 10

Seitenübersicht