Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VLW Umschau 1|16

sich, dass er von den Mitgliedern so gut aufge- nommen wurde: „Mit einigen Anwohnern habe ich schon gesprochen und habe durch meinen früheren Beruf auch keine Scheu, auf Leute zu zugehen. Ob nun als Kellner oder Hauswart, man ist erster Ansprechpartner und versucht natürlich, so gut es geht zu helfen.“ Nach Feierabend freuen sich seine drei Damen und der Kater auf ihn. Die große Tochter ist vier Jahre alt, die Kleine ein Jahr. Der gebürtige Leipziger genießt die Zeit mit der Familie: „Meine Frau und ich waren früher beide im Gastronomiebetrieb. Die Arbeitszeiten lassen sich natürlich nicht mit einem geregelten Familienleben vereinbaren. Und wenn der Papa abends dann nach Hause kommt, ist er natür- lich gefragt.“ Darüber hinaus tritt er gerne ein- mal selbst gegen den Ball, wenn auch nur mit Freunden und Bekannten, weil für Vereinssport die Zeit fehlt. Außerdem feuert er im Fanblock der Red Bull Arena den hiesigen RB Leipzig an und hofft, dass er in der heimischen Kulisse bald die 1. Bundesliga live sehen kann. 11 GUTE UNTERHALTUNG | GUTE NACHBARN | GUTE ZEIT | GUTES LEBEN „Topfpflanzen sehen wunderbar aus und geben so manchem Fenster oder Balkon optisch den letz- ten Schliff. Es ist wunderschön anzusehen, wenn die bunte Blumenpracht blüht. Doch Vorsicht mit den Pflanzen auf dem Fenster- oder dem Balkonbrett! Eine Unachtsamkeit oder ein Windstoß rei- chen aus, und die Pflanzen liegen ein paar Etagen tiefer. Auch die immer mal wieder auftretenden Stürme sind ein Grund dafür, dass nicht ausreichend gesicherte Blumen- und Pflanzkübel herunter fallen. Das ist äußerst gefährlich, denn es könnte jeder Zeit jemand unter dem Fenster vorbei gehen oder ein abgestelltes Fahrzeug getroffen werden. Die Sachbeschädigung wäre da noch das gerin- gere Übel. Daher Blumentöpfe immer befestigen oder nur auf die Fensterbank stellen, wenn diese durch eine Vorrichtung/ein Gitter abgesichert ist. Für Balkonbretter und Blumenkästen gibt es im Baumarkt passende Befestigungsmöglichkeiten.Wer keinen Balkon hat und auch keine Sicherung am Fenster- brett, sollte keine Pflanzen auf dem äußeren Fensterbrett abbestellen. Zu groß ist die Gefahr eines Absturzes.“ EXPERTEN-BITTE: Vorsicht mit Blumen auf dem Fenster- oder Balkonbrett! Mit dem „Unkrautvernichter“ wird das alte Moos von den Platten geschabt. Schon bald wird der Schneeschieber wieder zum Rasenmähen umgebaut. gt umschau_160311:Layout 1 11.03.16 13:25 Seite 11 umschau_160311:Layout 111.03.1613:25 Seite 11

Seitenübersicht