Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

VLW_Umschau_3_2018

GUTE UNTERHALTUNG | GUTE NACHBARN | GUTE ZEIT | GUTES LEBEN 19 wenig herausfordernd. Man hat sich förmlich la ge Kroker straße/Wustmannstraße, in der auch gefreut, wenn mal eine Glühbirne kaputt ging, sein Stützpunkt ist. Zu seinen Aufgaben gehö- damit es etwas zu tun gab.“ Im März dieses ren die Grün flä chen pflege, das Begehen von Jahres landete er dann bei der VLW-Ge bäu de - Leerwohnungen, kleinere Reparaturen, Ord - service GmbH und ist sich sicher, den richtigen nung und Sauberkeit in den Wohnanlagen Job gefunden zu haben. sowie der Ablesedienst. „Es macht mir sehr viel Spaß, hier zu arbeiten. Seinen Beruf hat Andre Daniel quasi auch zum Die Aufgaben sind vielfältig und ich komme mit Hobby gemacht. In seiner Freizeit ist er Klein - vielen Menschen in Kontakt. Als ehemaliger gärtner. Doch nicht nur das. In seinem KGV Busfahrer komme ich mit ganz unterschiedli- „Seilbahn“ e. V. in Gohlis engagiert er sich chen Typen klar. In erster Linie versuche ich zu ehrenamtlich als Gartenwart. „Einige Dinge, die helfen, wo es geht.“ Dem Zweifachvater kommt ich beruflich mache, mache ich auch für den dabei eine Besonderheit zu Gute: Er be treut Verein. Zum Beispiel das Mähen der Gemein - unter anderem das „Riemann Quar tier“ und schaftsflächen.“ Lange Zeit hat er sich auch damit die erste Wohnanlage, welche die VLW noch um das Thema „Trinkwasser“ für den KGV nach über 15 Jahren saniert hat. „Ein fantasti- gekümmert, dies aber nun in andere Hände sches Haus und natürlich alles nagelneu. Aber abgegeben. Aus gutem Grund: Im November im Grunde keine großen Unter schie de zu den wird der Hauswart das erste Mal Opa und freut anderen Häusern, die ich betreue“, so der 52- sich wahnsinnig darauf. „Dann“, so gibt er Jährige. Etwas ist allerdings anders. Durch den schmunzelnd zu, „kommt wieder einmal eine Aufzug in der Krokerstraße 11 wurde er zum Verän de rung auf mich zu. Wenn auch nur im Aufzugs wärter geschult. Das heißt, dass er in Privaten.“ Notfall, wenn z. B. der Aufzug stecken bleibt, sofort helfen kann. gswärter Neben dem „Riemann Quartier“ kümmert er sich um die Bestände in der Kleiststraße/Dinter - straße/Coppistraße/Lützowstraße, der Gott - schall straße 1 – 21, 10a, Krokerstraße 28 sowie später dann in der noch zu sanierende Wohn an - Blick in den Innenhof vom „Riemann Quartier“ mir viel Spaß gemacht. Wäre da nicht ein Arbeits - unfall gewesen, hätte ich bestimmt noch ein paar Jahre dran gehängt.“ Also hieß es für den Familien - vater wieder umorientie- ren und so schulte er zum Busfahrer um. Fünf Jahre lang tourte er für die LVB durch Leipzig. Ein Kno - chen job, wie er berichtet. Dann bot sich die Ge - legenheit, als Hauswart in der Media City anzufan- gen. „Das war das andere Extrem. Der Job war

Seitenübersicht